Dirk Rosehr, der bis Mai 2019 für die Fraktion „Die Linke“ in der Stadtvertretung saß, hat sich nochmal zu der Aussage, dass ab Herbst 2019 der Fahrpreis für Fahrkarten beim Nahverkehr Schwerin steigen soll, zu Wort gemeldet.

Dirk Rosehr: „Meiner damaligen Fraktion war schon deutlich vor den vergangenen Kommunalwahlen bekannt, dass der Nahverkehr in Rücksprache mit wichtigen Protagonisten aus Verwaltung und Politik vorhat die Fahrpreise beim Nahverkehr Schwerin anzupassen.

Dass es bei Abo-Monatskarten eventuell ein wenig günstiger werden kann, wurde zwar gesagt, aber eben auch sehr deutlich, dass man die Preise bei Einzelfahrkarten anheben wird. Ob es jetzt auf 2,- Euro hoch geht, oder gleich auf 2,20 Euro stand noch nicht fest.“

Grund für die Erhöhung sei, das Schwerin im Vergleich zu anderen Städten zu günstig ist.

Im letzten Jahr hat der Nahverkehr Schwerin schwarze Zahlen geschrieben, konnte sogar einen Teil der Zuschüsse der Stadt zurückgeben. Es gibt keinen einzigen logischen Grund für die Erhöhung. Höhere Preise anderswo als Argument heranzuziehen, ist sehr fragwürdig.

„Alle Fraktionsvorsitzenden wussten, daß die Preissteigerung kommt.“ ist Dirk sich sicher. Laut Dirk Rosehr, der inzwischen der ASK beigetreten ist, wurde das Thema bewusst aus dem Wahlkampf herausgehalten, um keine Wählerstimmen zu verlieren und die Pläne einer Erhöhung nicht zu gefährden.

„Dieses Verhalten ist alles andere als transparent und demokratisch. Diese und viele weitere Fehlentscheidungen waren für mich der Grund, aus der Fraktion Die Linke auszusteigen.“

Dirk bezeichnet dies sogar als eine Art von Wählertäuschung, wenn man im Wahlkampf mit günstigen, bezahlbaren NVS wirbt.

So langsam wird es Zeit, dass der Nahverkehr sich dazu erklärt. Als ASK werden wir den Chef des Nahverkehr Schwerin schriftlich bitten, uns mitzuteilen, ob und wann und in welcher Höhe mit einer Erhöhung zu rechnen ist.

Eine Antwort zu „Fahrpreis für NVS Einzelfahrkarten soll steigen. Ehemaliger Stadtvertreter Dirk Rosehr äußert Kritik an Fraktionsspitzen.”.

  1. […] Aktion Stadt- und Kulturschutz (ASK) veröffentlichte vor zwei Tagen einen Artikel in dem behauptet wird, dass ab Herbst 2019 die Fahrpreise des Nahverkehr Schwerin (NVS) erhöht […]

    Like

Zitat des Tages

Über die Hälfte der Stadtvertreter sind korrupte, egoistische Idioten.“

~ Stephan Martini, als Reaktion zum Beschluss des Abrisses der Paulshöhe. , 2022

Designed with WordPress