Systemwechsel statt Petition!? —

Ein Kommentar von Wilfried Hoog (ASK)

Momentan – entsprechend zum Klimaaktionstag z.b. morgen, 29.11. – preist ein Kondomhersteller ein Event im Berliner Olympiastation an: Eine so genannte „Bürger*innenversammlung„, die sich zum Preis von knapp 30 Euro eine Petition überlegt, die sie anschliessend an die momentan Regierenden auch medienwirksam überreichen will … wenn wir die Mitveranstalter*innen betrachten, wird es auch da wohl wieder um „Klimaschutz“ gehen — das Thema, welches momentan die grösste Aufmerksamkeit und Zustimmung bekommt (die Harzt4 Bezieherinnen bis hin zu den Drangsalierten und Gemordeten durch Rassismus, kapitalistische Kriege usw. müssen sich erstmal hinten anstellen?) …. dazu hier einige nicht-konforme Gedanken:

Ökologie = Lehre von den Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und Umwelt sowie zwischen den Lebewesen unter-und zueinander. Diese sind alle in einem Ökosystem verbunden, das nur zusammen überleben kann ..ändert sich ein Teil (Luft, Wasser, Tiere, andere Lebensformen) beeinflusst es alle anderen Teile. Wir Menschen können ohne dieses Ökosystem nicht leben, geschweige denn Überleben und doch benimmt sich der Mensch so, als sei dieses System eine ewige Quelle seines Konsums. Um Produktivität und Effektivität zu erhöhen, maximalen Profit herauszuholen wird die Natur auf den Menschen ausgerichtet.

Die Erde wird nur noch als ökonomische Einheit gesehen, durchpflügt durch eine zerstörerische Industriekette, die die Biospäre (so genannter Lebensraum) zurückentwickelt.

Doch die Beherrschung der Natur ist auch die Beherrschung, die Beziehung der Menschen zu bzw. gegeneinander anderen. Das entsprechende System: der Kapitalismus. Seinem Charakter folgend verwandelt er die menschlichen Beziehungen zu Waren und so wird auch die Natur zur Ware, beides zu einer Rohstoffquelle, die es auszubeuten gilt.

Mag sein, dass sich dieses System irgendwann selbst zerstört, weil die Erde nicht mehr in der Lage ist,Leben zu ermöglichen.

Aber dagegen gilt es sich heute zu wehren. Dazu muss aber das momentane zerstörerische Gesellschaftssystem durch eine humane ökologische Gesellschaft ersetzt werden.

Petititionen und Bitte an die momentan Herrschenden und Profiteure, das Anrühren an ihr „Herz“ verkennt die wahren Absichten des momentanen Systems und trägt eher zu deren Stabilisierung bei ….

Wie das von mir nun beschriebene, geforderte nun praktisch umgesetzt (falls anerkannt), verweise ich auf den Artikel auf dieser Webseite: „Ist der Klimawandel noch zu stoppen?“

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s