Automatische Gebührenrückerstattung an alle anspruchsberechtigten Sparkassenkunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin realisieren!
Kundenfreundliche Lösung der Sparkasse durch den Oberbürgermeister herbeiführen!
Automatische Gebührenrückerstattung an alle betroffenen Kund:innen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin?
Leider weiter Fehlanzeige! Kundenfreundlichkeit und transparantes Handeln sieht für uns jedenfalls anders aus! Dass die aktuelle Vorgehensweise der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin laut Oberbürgermeister Dr. Badenschiermit dem Sparkassenverband abgestimmt sein soll, das macht es auch nicht besser.
Kundenunfreundlich bleibt kundenunfreundlich.
Daran ändern auch viele Worte von Oberbürgermeister Dr. Badenschier, der gleichzeitig auch 1. stellvertretender Vorsitzenderdes Verwaltungsrates der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ist und insofern in einem gewissen Rahmen möglicherweise ohnehin befangen ist, leider nichts.
Insbesondere für Menschen mit wenig Geld ist das Vorgehen der Sparkasse besonders ärgerlich. Die Rückerstattungspraxis der Postbank zeigt, das es auch anderes geht. Die betroffenen Kunden der Postbank haben inzwischen, wie zu hören ist, automatisch Kontogebühren ohne gesonderten Antrag von der Bank erstattet bekommen. So wie es sein sollte.
Die Diskussion zur Umsetzung des Urteils des Bundesgerichtshofs zu den Bankgebühren geht weiter- nicht nur in Schwerin!
Laut Medienberichte hat sich inzwischen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die auch Aufsichtsbehörde der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ist, des Themas “ Gebührenrückzahlungen angenommen. Danach hat die BaFin die Banken und Sparkassen in Deutschland aufgefordert, das Gebührenurteil des Bundesgerichtshofes aus dem April schnell und fair umzusetzen.
(siehe dazu https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bafin-bgh-banken-gebuehren-101.html)
Gras, wie das Verantwortliche der Schweriner Sparkasse möglicherweise vielleicht erhoffen, wird insofernüber diese Angelegenheit eher nicht wachsen. Für die Kund:innen der Sparkasse und die Landeshauptstadt Schwerinbleibt zu hoffen, dass die Rückerstattung der Kontoführungsgebühren nicht zu einem unendlichen Thema und Ärgernis wird.
Wir von der ASK bleiben für Euch als betroffene Sparkassenkund:innen an der Sache dran. Auch im Sinne der Schwerinner:innen, von mehr Transparenz und Kundenfreundlichkeit „ihrer “ Sparkasse.
Die übrigens laut Gesetz dem Gemeinwohl verpfichtet ist. Was der Oberbürgermeister im Einzelnen zur Vorgehensweise der Sparkasse und zu unserem Antrag
geschrieben hat, das könnt ihr hier nachlesen:

Euer Feedback:
Wie findet ihr die Einschätzung des Oberbürgermeisters? Sagt uns, was ihr für Erlebnisse als Kunden von einzelnen Bankenund der Sparkasse zum Thema “ Ggemacht habt. Seid ihr ordentlich und umfassend zu dem Thema „Gebührenrückerstattung“ beraten worden?
Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare oder kontaktiert uns über unser Kontaktformular. Oder gebt uns ein kurzes Feedback an: 015204466108
4 Gedanken zu “Geld zurück! Automatische Gebührenrückerstattung an alle anspruchsberechtigten Sparkassenkunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin realisieren!”