Karsten Jagau verlässt Stadtvertretung. ASK löst Wahlversprechen des „Nachrücker Prinzip“ ein.

Karsten Jagau

Am heutigen Freitag hat unser ASK Stadtvertreter Karsten Jagau gegenüber der Stadt seinen Austritt aus der Stadtvertretung bekannt gegeben. Seinen Posten wird Anita Gröger übernehmen. (Am Dienstag dazu ein gemeinsames Interview auf TV:Schwerin mit Karsten Jagau und Anita Gröger – Link wird hier eingefügt).

Die ASK erfüllt durch ihren nun inzwischen zweiten Wechsel, Karsten Jagau übernahm von Jana Wolff den Posten, ein zentrales Wahlversprechen.

Wir wünschen Karsten viel Ausdauer und Kraft für seine Arbeit als ASK Geschäftsführer und für seine Bemühungen bei seiner Kandidatur bei den kommenden Landtags und Bundestagswahlen.

Hier Karstens Erklärung im Wortlaut:

An die Fraktionslosen 

Mitglieder der Stadtvertretung

Und die Fraktionen

Sowie Stadtpräsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wie Sie alle wissen, lebt die außerparlamentarische Fraktion der [ASK] das Prinzip des Rotationsverfahrens, wie es einige von Ihnen evtl. von den Vereinten Nationen, der europäischen Zentralbank oder vom Bundesratspräsidenten kennen. In den Niederungen der kommunalen Ebene ist es nicht ganz so vertreten.

Als [ASK] ist uns das Rotationsverfahren wichtig und eine unserer Grundlagen, da dadurch zum einen sichtbar wird, dass jede Person ersetzbar ist, aber auch um deutlich zu machen, dass Politik keine „Geheimwissenschaft“ ist. Jede Person ist etwas anders in ihrer Persönlichkeit, ihrem Auftreten, aber in der Lage, die Anforderungen zu erfüllen. Alle [ASK] Aktiven, arbeiten auf der Basis der Menschenrechte unsere gemeinsamen, im Konsens beschlossenen Inhalte ab.

Meine Zeit als Mitglied der Stadtvertretung für diese Wahlperiode ist vorbei. Ursprünglich hatte ich vor, diesen Wechsel am Ende einer Sitzung der Stadtvertretung vom Rednerpult aus zu erklären. Bei der Corona-Sondersitzung am 10.02. empfand ich es als nicht passend, deshalb wähle ich diesen schriftlichen Weg.

Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für faire, kritische, konstruktive, sachliche, manchmal ironische Begleitung bedanken. Und ich hoffe, dass die konstruktive Begleitung in Zukunft dominieren wird. Als ein [ASK] Stadtvertreter der in der letzten Wahlperiode als Abschluss in der Stadtvertretung war und der in dieser Wahlperiode als zweiter nach Jana Wolff in derselben Position war, möchte ich kurz meine Erfahrungen vergleichen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Mehrheit der StadtvertreterInnen sich an den „Paradiesvogel“ [ASK] gewöhnt haben und ernsthafter mit unseren Ideen und Anträgen umgehen, als in der letzten Wahlperiode. Ich habe die Hoffnung, dass diese Entwicklung weiter voranschreitet, egal welche Persönlichkeit von der [ASK] in der Stadtvertretung sein wird. Meine direkte Nachfolgerin wird Anita Gröger sein, die schon in der letzten Wahlperiode mit einigen von Ihnen konstruktiv zusammengearbeitet hat. Ich bin mir sicher, das eine konstruktive, engagierte Tätigkeit im Rahmen der Stadtvertretung erfolgen wird.

Ich möchte aber auch gleich mitteilen, dass ich nicht aus dem Bereich der kommunalpolitisch Aktiven verschwinden werde. Wir praktizieren das Verfahren der Rotation auch in anderen Funktionen. So werde ich die Funktion des [ASK]-Geschäftsführers von Stephan Martini übernehmen, der diese Funktion für einige Jahre sehr erfolgreich inne hatte. Stephan Martini wird sich im Rahmen seines Journalismus Studiums um die Pressearbeit kümmern. Wenn es also in Zukunft Interesse an Austausch, Absprachen, Abklärungen gibt, bleiben meine Kontaktdaten dafür bestehen.

_______

Die ASK Schwerin bedankt sich bei Karsten für sein ausdauerndes und engagiertes Handeln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s