Warten auf die Aufzeichnungen. Auswirkungen des Cyberangriff auf Schwerin IT dauern an.

Bereits im Oktober 2021 hatte die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin eine Aufzeichnung aller zukünftigen Sitzungen auf der Internetseite der Landeshauptstadt beschlossen.

Seit dem sind zwei Sitzungen vergangen und aufgezeichnet worden. Auf eine Veröffentlichung wartet man bisher vergeblich. Unser Stadtvertreter Stephan Martini hat deswegen bei Büro der Stadtvertretung angefragt.

Die Anfrage wurde durch den verantwortlichen Büroleiter Patrik Nemitz beantwortet. Er schreibt, dass es ihm derzeit nicht möglich ist, einen exakten Termin zu nennen, ab dem die Aufzeichnungen einsehbar und abrufbar sein werden.

Grund ist, dass die personellen Ressourcen des kommunalen IT Dienstleisters KSM/SIS nicht frei sind, um die Einrichtung der Videos der Stadtvertretung vorzunehmen. Das KSM/SIS ist noch immer mit dem Auswirkungen des IT Cyberangriffs beschäftigt. Der IT Angriff hatte im Oktober nahezu die ganze IT der Stadtverwaltung lahm gelegt.

Infos zum IT Angriff: Hier klicken.

Abschließend teilt das Büro der Stadtvertretung mit, dass es damit rechnet, dass es im Januar zur Umsetzung der gültigen Beschlüsse kommt.

Dann warten wir mal die Januarsitzung ab. Diese findet Ende Januar statt. Mal schauen ob bis dahin tatsächlich die beiden vorherigen Sitzungen abrufbar sind.

Zu dem Vorfall sagt der ASK Stadtvertreter Martini: „Es ist schon bemerkenswert, dass noch immer derartige personelle Ressourcen von Nöten sind um die Auswirkungen des Cyberangriffs zu beheben.

Es macht geradezu Neugierig, wie hoch beispielsweise die finanziellen Schäden sind. Eine entsprechende Beantwortung der Frage nach den finanziellen Schäden, wird erwartet, denn die Anfrage ging bereits raus.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s