Stadtgeschichtsmuseum. Gründungsversprechen der ASK aus 2015 nähert sich einer Umsetzung.

Am heutigen Montag ist ein echter Grundstein für ein Stadtgeschichtmuseum gelegt worden. Die gewählten Stadtvertreter und Stadtvertreterinnen haben beschlossen, dass das Museum zur Stadtgeschichte der Landeshauptstadt Schwerin auf dem ehemaligen Parkplatz auf dem Schlachtermarkt in einem Neubau untergebracht werden soll.

Voraussichtlich am 30.09. 2021 wird der Oberbürgermeister also die
konkreten Pläne vorlegen.
Die Einbindung potenzieller Bodenfunde auf dem früheren Friedhof… Gibt einem Neubau einen sehr schaurig-Interessanten Beigeschmack.

Auf dem „Alten Markt“ auch Schlachtermarkt genannt, wurden 2018/2019 spannende Funde gemacht, die leider wieder „verbuddelt“ wurden.

Auf dem derzeit noch als Parkplatz genutztem Areal soll das „Stadtgeschichtsmuseums“ in einem Neubau untergebracht werden.

Schlachtermarkt: ASK befürchtet Zerstörung historischer Funde

Rückblick:

Hier ein Beitrag aus 2015. Dort wurden die ersten Schritte Richtung Stadtgeschichtsmuseum gegangen. Anita sagte damals den wichtigen Satz: „das fehlende Stück (liegt) darin, dass Schwerin kein Stadtgeschichtsmuseum hat…“

Auf der vergangenen Stadtvertretersitzung sagte Silvio Horn (Unabhängige Bürger) einen Satz, in dem er unseren 2017 verstorbenen Stadtvertreter für den damaligen, von Ralph gestellten Antrag dankte. Dafür wollen wir uns als ASK herzlich bedanken und denken hier gerne an Ralph Martini sein Engagement zurück.

Wir freuen uns sehr darüber dass Schwerin echte, glaubwürdige Schritte in Richtung eines Stadtgeschichtsmuseums geht.

Hier eine interessante Gesprächsrunde zum Thema Stadtgeschichtsmuseum in Schwerin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s