Die Kleinparteien und „Sonstigen“ haben es bei der im Februar anstehenden Bundestagswahl besonders schwer. Neben dem ohnehin anstrengenden und kostenintensiven Wahlkampf müssen sie über 1300 Unterschriften pro Partei sammeln, um überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden.

Um die kleinen demokratischen Strukturen zu stärken, hat sich die ask schwerin dazu entschlossen, ihnen etwas Support anzubieten. Am 6. Januar veranstaltet die ask schwerin eine Diskussions- und Austauschrunde mit politisch Aktiven, die fernab der großen Parteien agieren. Diese Veranstaltung wird online auf dem youtube Kanal der ask Schwerin gestreamt (Link: (446) ask schwerin – YouTube) und kann nach Anmeldung per E-Mail an ask-schwerin@mail.de auch direkt vor Ort besucht werden.

Vor Ort haben die kleinen und sonstigen (demokratischen) Parteien die Möglichkeit, sich und ihr Programm vorzustellen. Außerdem können Schwerinerinnen und Schweriner direkt vor Ort vorbeikommen und ihre Unterstützungsunterschrift für eine der anwesenden Parteien leisten.

Die Veranstaltung beginnt am 6. Januar um 17:00 Uhr und endet voraussichtlich gegen 20:00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist das Büro von MediaConstructor in der Mecklenburgstraße 105 in Schwerin.

Die ask schwerin arbeitet ausschließlich stadtpolitisch, tritt deswegen selbst nicht zur Bundestagswahl an, möchte jedoch gerade den kleinen demokratischen Strukturen in Schwerin unterstützend zur Seite stehen. Denn oft sind es gerade die „Kleinen“ und Sonstigen die wichtige Impulse setzen.


„Kleine und Sonstige“ die an dem Abend ihre Listen auslegen wollen werden ebenfalls gebeten,sich via ask-schwerin@mail.de zu melden.


Sie kommen aus Schwerin und möchten den kleinen und sonstigen Parteien ebenfalls helfen? Dann melden Sie sich per E-Mail unter ask-schwerin@mail.de. Gerne vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu einer der kleinen Parteien und „Sonstigen“ in Schwerin

Eine Antwort zu „Für demokratische Vielfalt zur Bundestagswahl: ask Schwerin startet Unterstützungsaktion“

  1. Avatar von sillysalad4e58df198b
    sillysalad4e58df198b

    Meine Überlegung dazu: Diese Support-Aktion könnte auch das Gegenteil von Politik für demokratische Vielfalt bewirken. Noch mehr Stimmen, die dem demokratischen Spektrum verlorengehen und somit indirekt die extrem Rechten und die Nazis in deren Reihen stärken. Warum werben nicht die ganz kleinen und Sonstigen darum, dass sie mit ihren Hauptanliegen Mitstreiter*innen in einer der etablierten Parteien gewinnen und verschaffen damit denen mehr Stimmen und Sitze?
    Sicherlich werden sie sagen, dass hätten sie lange genug vergeblich versucht, irgendwann ist es mal gut … aber ist es noch die Zeit, alte Wunden zu lecken, statt wenigstens einmal wieder einen neuen Versuch zu starten, in der Hoffnung, dass dort, wo man überhaupt noch weiß, was Kompromissbereitschaft ist, zu testen, ob die in diesen Zeiten vielleicht größer geworden ist?
    Beste Grüße
    Anke Hoffmann

    Like

Zitat des Tages

Die Demokratie, wie ich sie verstehe, muss den Schwächsten die gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten.“

Ghandi