Wir wollen das ihr euer Geld von der Sparkasse zurück bekommt!

In der Wochenendausgabe der Schweriner Volkszeitung vom 11. / 12. September 2021 wurde unter der Überschrift

„Kontoführungsgebühren erst auf Antrag zurück“ und „Nach Bundesgerichtsurteil kommt Sparkasse Mecklenburg Schwerin Kunden kaum entgegen“ berichtet.

SVZ, 12.09.2021

Laut Presseartikel lehnt danach scheinbar Herr Lorenzen, Vorstandsvorsitzenderder Sparkasse Mecklenburg Schwerin, bisher eine automatische Erstattung der ohne Zustimmung in Rechnung gestellten Gebührenerhöhungen durch die Sparkasse Mecklenburg Schwerin ab.

Das stößt laut Zeitungsartikel bei Verbraucherschützern auf Kritik.

Aus dem Zeitungsbericht ist nicht zu entnehmen, warum keine automatische Rückerstattung von abgerechneten Kontoführungsgebühren der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin erfolgt, die in der Vergangenheit nicht wirksam vereinbart worden waren.

Andere Bankhäuser sollen das laut des Zeitungsberichtes wohl so praktizieren. Zuletzt teilte die Postbank mit, dass sie die Kosten automatisch zurück erstatten wird.

Die Sparkasse verweigert sich weiterhin.

Deswegen wird unsere Stadtvertreterin Anita Gröger auf der kommenden Stadtvertretersitzung folgenden Antrag stellen:

Die Stadtvertretung beschließt,

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, mit dem Vorstand der Sparkasse Mecklenburg Schwerin das Gespräch darüber zu führen, inwiefern die Sparkassenach Möglichkeit kundenfreundlich, automatisch und ohne gesonderten Antrag inder Vergangenheit erhobene Gebühren, die nicht wirksam vertraglich vereinbart wurden/waren, den einzelnen Kunde*innen erstattet.

2 . Der Oberbürgermeister berichtet der Stadtvertretung über das Ergebnis der geführten Gespräche.

Die nächste Sitzung wird am 25.Oktober stattfinden. (Update: nach dem Cyberangriff auf die Server der SIS wird/wurde die Sitzung auf den 8.November verschoben.)

Wir bedanken uns für dieses Thema bei Christian, der hier die entsprechenden Impulse gesetzt hat.

Wir bitten euch den Beitrag zu teilen.

2 Kommentare Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s