Nach ASK Antrag: Schwerins Denkmalliste wird mit Hilfe des Landesamtes visuell aufgearbeitet.

Es ist schon ein Weile her. Es war der 23.04.2018 , da bekam der Antrag der ASK die Denkmalliste unserer Landeshauptstadt visuell zu verbessern eine deutliche Mehrheit. Bis dato kommt sie sehr trocken rüber. Es gibt weder Bebilderungen noch tiefergehende Informationen zu den einzelnen Denkmälern. Das soll sich nun ändern.

Der Oberbürgermeister teilt in seinem Mitteilungen zur nächsten Sitzung der Stadtvertretung folgendes mit:

„Das Landesamt für Denkmalpflege erarbeitet derzeit die Denkmaltopografie für die Landeshauptstadt Schwerin unter Beteiligung der unteren Denkmalschutzbehörde.
Neben der textlichen Bearbeitung möchte sie jedes Denkmalobjekt mit einem bis mehreren Fotos belegen. Es ist vorgesehen, eine gedruckte Ausgabe auch für Schwerin voraussichtlich bis Ende 2021/2022 herauszugeben.


Mit einer Veröffentlichung wäre dem Wunsch der Stadtvertretung, die visuellen Unterlagen für die Denkmalobjekte zur Verfügung zu stellen, entsprochen.
Die untere Denkmalschutzbehörde hat beim Landesamt um die Fotos gebeten um diese für die aktualisierte Denkmalliste auf der Internetseite zu nutzen. Der Beschluss ist damit umgesetzt.“

Dies bedeutet schon bald wird die noch recht unattraktive Denkmalliste der Stadt in eine farbenfrohe, mit Fotos und weiteren Informationen versehene Liste werden.

Uns freut dies sehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s