Schwerins Straßenmusiker sauer auf CDU: „Die wollen uns die Grundlage nehmen!“

Am kommenden Montag soll, wenn es nach der CDU geht, durch die Stadtvertretung beschlossen werden, wie und unter welchen Bedingungen die Straßenmusik in Schwerin zukünftig möglich sein wird.

 

Der Antrag soll den Oberbürgermeister beauftragen spätestens zur Sitzung am 10.09.2018 eine Vorlage zur Anpassung der „Satzung für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen und Grünflächen in der Landeshauptstadt Schwerin“, kurz Straßen- und Grünflächensatzung zu unterbreiten.

Als Grundlage soll nach dem Vorbild der Hansestadt Rostock folgende inhaltliche Änderung erfahren.

 

„In der Zeit von 9:00 – 22:00 Uhr werden die ersten 30 Minuten einer Stunde als Spielzeit freigegeben, während in den zweiten 30 Minuten dieser Stunde die Ruhezeit einzuhalten ist“

 

Dies würde bedeuten, dass Straßenmusik nur noch 30 Minuten lang stattfinden wird. Die ersten Straßenmusiker haben sich gegenüber der ASK sehr sauer über diese Pläne geäußert. Unser Stadtvertreter wird dem Antrag nicht zustimmen. „Straßenmusik ist eine der ältesten und urbansten Kulturformen die wir haben. Die Dauer auf 30 Minuten zu reduzieren stellt einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Musikszene der Stadt da. Die CDU tät gut daran, den Antrag zurück zu ziehen und sich umgehend bei den Straßenmusikern zu entschuldigen.“

 

Ein Straßenmusiker brachte es auf dem Punkt. „Wenn das so durchgezogen wird, dann wird uns Straßenmusikern die Grundlage genommen. In Schwerin reden alle von Kultur. Doch das was da jetzt geplant ist, zerstört sie. Wenn die Stadt glaubt, dass wir uns daran halten werden hat sie sich geschnitten. Sie kann mit deutlichen zivilen Ungehorsam aus der Straßenmusikerszene rechnen.“

 

Der Musiker fügte hinzu: „Wenn irgendwelche Unternehmer in der Fußgängerzone ein Problem mit einem Musiker haben, sollen sie denjenigen einfach ansprechen. Das ganze politisch klären zu wollen ist ein Armutszeugnis für die Stadt.“

 

Die Sitzung kann am 18. Juni 2018 ab 17 Uhr live auf www.schwerin.de/stream mitverfolgt werden.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s