Neuregelung bei Unterhaltsvorschuss ab April – Juni 2017 -Clever sein und Antrag jetzt schon stellen.

Für viele Alleinerziehende in Schwerin war es Ende letzten Jahres eine gute Nachricht. Der Unterhaltsvorschuss soll nun bis zum 18. Lebensjahr der Kinder bezahlt werden.

Die Aktion Stadt und Kulturschutz hat sich einmal kundig gemacht und empfiehlt Alleinerziehenden jetzt schon einen Antrag zu stellen.

Die Umsetzung  des eigentlich seit 1. Januar gültigen Gesetzes hapert derzeit daran, dass der Unterhaltsvorschuss von den Städten und Gemeinden getragen werden soll, diese sich aber dagegen ausgesprochen haben und Neuregelungen bei der Finanzierung gefordert haben.

Laut Verbänden und nach Einschätzung verschiedener Experten soll die Regelung ab April oder Juni 2017 in Kraft treten, nachdem eine Einigung über die Finanzierung getroffen wurde.

Das wird neu: Laut dem Bundesfamilienministerium wird der monatliche Unterhaltsvorschuss nach Abzug des zu zahlenden Kindergelds bei Kindern bis fünf Jahre bei 150 Euro liegen – bei Kindern bis elf Jahre bei 201 Euro und bei Kindern bis 18 Jahre bei 268 Euro liegen.

Derzeit gibt es noch keine Antragsformulare die diese Neuregelung beinhalten. Dennoch kann es sich lohnen schon jetzt einen entsprechenden Antrag zu stellen, da es

  1. wahrscheinlich zu Nachzahlungen kommen kann und
  2. die zuerst abgegebenen Anträge als erstes bearbeitet werden.

Antragsstellung:

Die Antragsstellung wird in Schwerin wohl wie bisher beim „Fachdienst Unterhalt, Unterhaltsvorschuss und Beurkunden“ bearbeitet werden.

Download Link:

antrag-auf-leistungen-nach-dem-unterhaltsvorschussgesetz1-1

http://www.schwerin.de/ps/tools/download.php?file=/www/dms/psfile/docfile/68/Antrag_auf52de6d769df10.pdf&name=Antrag-auf-Leistungen-nach-dem-Unterhaltsvorschussgesetz[1].pdf&disposition=attachment

 

Unter Tipp: Den bisherige Standard-Antrag mit allen nötigen Angaben ausfüllen, entsprechende Anlagen beifügen und den Antrag dann anschließend im Stadthaus abgeben mit Anschrift:

FG Unterhalt, UVG, Beurkundungen

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Dann heißt es – abwarten und Daumen drücken.

______

 

***Wir können nicht garantieren dass alles so funktioniert, wie wir es hier geschrieben haben. Dennoch raten wir jeden Alleinerziehenden dies zu tun.*** Wir drücken euch die Daumen, wünschen euch alles Gute und hoffen von euch ein positives Feedback zu bekommen, wenn es soweit ist.***

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s